Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
12.05.2016, 10:17
Beitrag: #1
Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
Hi,
ich habe jetzt nach mehreren (so 5) Jahren Pause wieder mit dem Laufen angefangen. Es war schon echt ein mieses Gefühl, sich nach vielleicht 4 KM im gemächlichen Tempo so zu fühlen, als hätte man einen IronMan hinter sich. Vor allem, wenn man früher locker 10 KM joggen konnte, ohne völlig ausgepumpt zu sein und am nächsten Tag den fiesesten Muskelkater aller Zeiten zu haben... Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, nach längeren Pausen wieder ins Training einzusteigen? Freue mich auf eure Antworten :-)

Weiter, immer weiter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2016, 15:48
Beitrag: #2
RE: Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
Hallo,

ich kenne das, meine zwei größten Tipps:

Pausen machen, während des Laufens aber auch während der Läufe.
Langsam laufen, aller Anfang ist schwer, aber gerade am Anfang geht eh sowieso schnell was weiter.

Keep on running, lG Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2016, 15:46
Beitrag: #3
RE: Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
Hi Jürgen, danke für den Tipp, werde das mal bewusst versuchen, auch wenn in mir immernoch so ein kleiner Wettkämpfer wohnt, der immer durchziehen will ;-)

Weiter, immer weiter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2016, 16:41
Beitrag: #4
RE: Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
Lass es langsam angehen. Es wird eine Weile dauern, bis du deine alte Leistungsfähigkeit wieder erreicht hast. Nach fünf Jahren Pause ist es fast so, als wärst du nie laufen gewesen. Da darfst du nicht zu schnell zu viel von dir erwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2016, 12:13
Beitrag: #5
RE: Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
Ja, das merke ich, es fühlt sich an, als wäre ich nie gelaufen. Anfängerfehler inklusive. Seit einer Woche habe ich ein Ziehen im rechten Knie, sollte ich das untersuchen lassen? Früher hatte ich keine Probleme. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob ich irgendwas überbelastet habe :\

Weiter, immer weiter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2016, 17:03
Beitrag: #6
RE: Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
Oha, das ist nicht so gut. Zieht es immer noch im Knie? Dann solltest du es mal untersuchen lassen. Ich habe auch hier und da Ziehen in Knie oder Oberschenkel nach dem Laufen. Das ist am nächsten Tag aber meistens wieder weg. Wenn es bei dir immer noch weh tut, dann kann das Knie wohl tatsächlich verletzt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2016, 16:39
Beitrag: #7
RE: Nach langer Pause wieder angefangen -> unschön
Hallo Keeprunning. Das Problem kenne ich zu gut, da ich zu Beginn meines Studiums auch erstmal eine Zeitlang das Laufen auf Eis gelegt habe. Habe knapp 3 Jahre später wieder gestartet, als ich Ablenkung von meiner Bachelerarbeit gebraucht habe. Naja, war am Anfang auch relativ träge und habe erstmal jemanden gesucht, der mit mir Joggen geht und habe auch meinen kompletten Essensplan umgestellt. Kann dir das auch empfehlen, weil du nach einem ausgbiebigen Gericht einfach mal total müde wirst und dann keine Lust auf Laufen hast - deswegen immer kleinere Happen. Eine weiterer Motivationstipp ist ein Fotokalender, den du dir irgendwo im Haus oder der Wohnung aufhängst und der verschiedene Strecken abbildet, die du in dem Monat laufen kannst. Hört sich vielleicht ein bisschen kompliziert an, aber ist es eigentlich nicht Smile. Also ich wohne zum Beispiel in Wien und da kann man zum Beispiel im Augarten, am Prater Hafen usw. Joggen. Im Winter kann man zum Beispiel ganz gut in einem Park joggen und das war dann meine Laufstrecke im Dezember. Habe mir den Kalender damals professionell drucken lassen bei BIPA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 





Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Laufforum.at - Lauftipp.at, die österreichische Laufcommunity | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum