Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joggen gegen leicht erhöhte Cholesterinwerte?
09.06.2014, 19:08
Beitrag: #1
Joggen gegen leicht erhöhte Cholesterinwerte?
Hallo!
Ich bin neu in Sachen laufen/joggen/etc, habe eigentlich angefangen weil mir der Arzt vor kurzem gesagt hat das meine Cholesterinwerte leicht erhöht sind. Er meinte ich soll mich etwas mehr bewegen und auch nur einmal in der Woche Fleisch essen. Da das Wetter zur Zeit so schön ist wollte ich am Abend mit dem Joggen anfangen. Wie lang sollte man am Anfang den Joggen? Und eher zweimal in der Woche oder mehr? Ist es überhaupt eine gute Idee zu Joggen oder gibt es eine besser Lösung um die Werte in den Grünen Bereich zu bewegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2014, 09:58
Beitrag: #2
RE: Joggen gegen leicht erhöhte Cholesterinwerte?
Ich jogge schon seit ich 15 Jahre alt bin relativ regelmäßig und ernähr mich eigentlich nicht sehr ungesund. Ich hab aber jetzt trotzdem auch erhöhte Cholesterinwerte (bin 58). Wink Also manchmal hilft sowas alleine leider nicht dagegen, aber probiers auf jeden Fall mal aus!
Du solltest so joggen, dass du nachher nicht völlig außer Atem bist aber schon spürst, dass du was getan hast. Richtig atmen ist wichtig, damit du kein Seitenstechen kriegst (einer meiner Kampfsport-Trainer hat früher mal gesagt, dass man sich aufs Ausatmen konzentrieren soll, das Einatmen passiert nämlich sowieso von selber. Ich atme 2x ein und 3x aus aber das is bei jedem etwas anders). Wenn du dich zweimal pro Woche dazu kriegst ist das schon gut, dreimal halt ich auch nicht für falsch. Hauptsache dazwischen sind Erholungspausen, also nicht an drei Tagen nacheinander joggen gehen sondern einen Tag Pause dazwischen lassen.
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2014, 09:46
Beitrag: #3
RE: Joggen gegen leicht erhöhte Cholesterinwerte?
Besten Dank für deine Antwort!!!
Ich bin 61. Habe mir in der zwischenzeit jetzt 2 mal in der Woche angewöhnt Power Walking zu machen. Mit dem Laufen habe ich mich noch nicht so getraut weil mir so schnell die puste ausgeht! Aber dieses Power Walking scheint ganz gut zu gehen für 45min oder so! Ich habe wieder eine Kontrolle mit dem Arzt und dafür habe ich bereits einiges Recherchiert! haha Ich bin ja kein Medikament Nehmer und gedenke es auch nicht zu werden, also habe ich mich auf Pflanzliche Mittel konzentriert!
Was dabei raus gekommen ist: Rote Hefereis und Berberin - sollen beide die Bildung von Fettsäuren hemmen und wirken Positiv auf die Kontrolle des Cholesterin und Trigyceridspiegels im Blut... da werde ich mal meinen Arzt Frage was er davon hält, vielleicht kann ich die ja probieren...
Kennst Du sie? Was hat dir dein Arzt gesagt bzgl. Werte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2014, 20:29
Beitrag: #4
RE: Joggen gegen leicht erhöhte Cholesterinwerte?
Das ist ja schon einmal ein Anfang! Die Ausdauer kommt mit der Zeit, du kannst ja mit ganz langsamem Joggen beginnen und du steigerst dich dann sowieso automatisch Wink Aber auch schön auf die Ernährung achten, v.a. Krustentiere werden da oft unterschätzt. Die sollte man bei erhöhten Cholesterinwerten auch eher meiden.
Die kenne ich, die sind in meinem Mittel auch drin (heißt Armolipid Plus, kannst ja deinen Arzt mal fragen ob das für dich infrage käme). Mein Arzt hat mir bei der Recherche geholfen, wir haben dann gemeinsam entschieden dass ich das ausprobieren soll. Nehm das seit ca. 3 Monaten, die Auswirkungen sind also jetzt schon sichtbar bei den Untersuchungen und bei mir hilfts, ich glaub aber da gibts auch größere Studien von der Ärztekammer oder so, google einfach mal Wink Hast du sonst noch Fragen zu Training oder so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 





Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Laufforum.at - Lauftipp.at, die österreichische Laufcommunity | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum